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Wem gehört meine Zeit?

Junge Menschen sind einem immensen Leistungsdruck ausgesetzt. Der Wunsch nach persönlicher Entwicklung, sozialer Anerkennung und Erfolg wird durch hohe Erwartungen von außen verstärkt - sei es von ihren Eltern, Schulen, Freunden, Followern oder der Gesellschaft. Es scheint, als hätten junge Menschen immer weniger eigene, selbst zu gestaltende Zeit.

Diese Ausgabe macht sich auf die Suche nach unverzweckter Zeit und Freiräumen für die Fantasie. In Einrichtungen und Angeboten der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit können Kinder und Jugendliche ihr Kreativität ausleben oder einfach mal machen, worauf sie Lust haben. Sie ermöglichen Erfolgserlebnisse jenseits von gesellschaftlichen Erwartungen und Leistungsnormen. Doch gelingt es der kulturpädagogischen Praxis auch andere Zeiterfahrungen zu ermöglichen? Was sagen junge Menschen selbst und warum ist selbstbestimmte Zeit wichtig für ein gutes Aufwachsen?

Mit Extras über die Chancen und Grenzen der AI-Anwendung ChatGPT in und außerhalb der kulturellen Jugendbildung, Jugendkunstschulen in Bayern und Hessen sowie den Jugendkulturpreis Nordrhein-Westfalen.

Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verfasst.

Juli 2023. Nr. 140. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)

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