105

Vom Rand in die Mitte. Inklusive Kulturarbeit

Inklusion – was ist das eigentlich? Die 17-jährige Clara Schmersträter bringt es auf den Punkt: »Inklusion bedeutet für mich, dass ich das Gefühl habe, mit meiner Behinderung willkommen zu sein und dass ich so, wie ich bin, dazu gehöre.« Durch gemeinsames künstlerisches Tun erleben Kinder und Jugendliche Beeinträchtigung und Anderssein als Teil gesellschaftlicher Normalität. Sie lernen Individualität und Vielfalt als Bereicherung ihres Lebens kennen. Kulturelle Bildung könnte zum Vorreiter für flächendeckende Inklusion werden, denn sie hat immer die Stärken der Beteiligten im Blick. Doch wie können inklusive künstlerische Projekte gelingen? Die Experten dieser Ausgabe helfen dabei, Ängste abzubauen, Unsicherheiten zu akzeptieren und Wissen zu vermitteln. Sie geben eine Fülle von praxiserprobten Anregungen und Tipps und machen Mut, sich auf den Weg zu machen, mit gemischten Gruppen zu arbeiten, denn Kunst und Kultur sind der Königsweg zur Inklusion.

Oktober 2012. Nr. 105. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)

 8,00

zurück zur Liste

infodienst abonnieren

infodienst Abonnement

Abonnement

pro Jahr 4 Ausgaben
inkl. Versandkosten

statt
€ 42,20

 30,00