88

Spinat und Spiegelei. Kunst und Umwelt – Kultur und Ökologie

Weg von den Bildschirmen – raus in die Natur. Was so einfach klingt, ist in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen nicht immer leicht umzusetzen. Wie gelingt es, Natur- und Umweltschutz für sie zu einem spannenden Thema zu machen? Ein Weg ist, die Natur in die Schulen zu holen. Der Kriminologe Christian Pfeiffer berichtet begeistert von den positiven Erfahrungen, die sein Sohn in Neuseeland mit dem regulären Unterrichtsfach Naturerleben gemacht hat. Ein weiterer Weg ist, dass Kinder und Jugendliche ihre ganz eigene Position zu Natur und Umwelt in schulischen und außerschulischen Umwelt-Kulturprojekten präsentieren. Die Ergebnisse sind oft verblüffend und faszinierend zugleich. Das Besondere daran: Wer einmal seine Liebe für Natur und Umwelt entdeckt hat, bleibt auch über das Ende eines Projekts hinaus »am Ball« und setzt sich aktiv für die Umwelt ein. Der Praxisteil dieser Ausgabe dient als Arbeitshilfe, die eine Fülle von Anregungen für eigene erfolgreiche Projekte rund um Kunst und Umwelt bietet. Spaß gibt’s dabei garantiert für alle Beteiligten. Probieren Sie’s aus!

Juli 2008. Nr. 89. 52 Seiten.

 8,00

zurück zur Liste

infodienst abonnieren

infodienst Abonnement

Abonnement

pro Jahr 4 Ausgaben
inkl. Versandkosten

statt
€ 42,20

 30,00