115

Jugendliche Flüchtlinge. Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung

»Flüchtlinge sind genau wie alle anderen Menschen Personen mit Kompetenzen, Stärken und Ressourcen«, so der Erziehungswissenschaftler Henri Louis Seukwa. Angebote in Bereichen wie Tanz, Theater, Musik und Gestaltung ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich kreativ mit ihrer Identität und Lebenssituation auseinanderzusetzen, die eigene Geschichte zu verarbeiten und für andere erfahrbar zu machen. Das Magazin für kulturelle Bildung bietet Flüchtlingen eine Plattform, nicht nur zu thematisieren, woher und warum sie kommen, sondern auch ihre Erfahrungen im Hier und Jetzt öffentlich zu machen. Durch Tanzen oder Pantomime lassen sie beispielsweise den Körper sprechen. Gerade die vielfältigen Mitteilungs- und Deutungsformen kulturpädagogischen Arbeitens können dabei helfen, schlimme Erlebnisse zu überlagern, sich für neue Erfahrungen zu öffnen und alte hinter sich zu lassen. Viele Einrichtungen der kulturellen Bildung haben sich bereits auf den Weg gemacht, künstlerische Projekte für und mit jungen Flüchtlingen zu konzipieren und durchzuführen. Gute Praxisbeispiele finden Sie hier!

April 2015. Nr. 115. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)

 8,00

zurück zur Liste

infodienst abonnieren

infodienst Abonnement

Abonnement

pro Jahr 4 Ausgaben
inkl. Versandkosten

statt
€ 42,20

 30,00