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Ausnahme regeln. Kulturelle Bildung unterwegs

Erwiesen ist: Kulturelle Bildung trägt zum Bildungserfolg jedes Einzelnen entscheidend bei. Damit auch alle Kinder und Jugendlichen an den Angeboten Kultureller Bildung teilnehmen können, rückt die Schule immer stärker in den Blick. Kulturelle Bildung muss zur Kernaufgabe von Schule werden – aber wie? Bildungspartnerschaften mit Einrichtungen der außerschulischen Kulturellen Bildung von Hamburg bis München werden bereits heute erfolgreich praktiziert. Diese Kooperationen müssen aber auf Dauer angelegt sein, um nachhaltige Wirkung zu zeigen und zu einer Veränderung von Schul- und Lernkultur beizutragen. Gerade für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ist es wichtig, mit Kunst und Kultur die eigenen Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln. Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen erproben mehr denn je ungewöhnliche Wege, um ›neue‹ Kinder und Jugendliche zu erreichen. Bewegende und bewegliche Projekte des Wettbewerbs »Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt« regen zur Nachahmung exzellenter Praxis an.

April 2012. Nr. 103. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)

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