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Aufholen Rauskommen Mitmischen. Wie Jugendkunstschulen sich der Pandemie stellen

Herausfordernde Zeiten liegen hinter und noch vor den Jugendkunstschulen. Wie sie damit in Ost und West, Nord und Süd umgehen, lesen Sie in spannenden Interviews und anregenden Projektskizzen. Dass Kinder und Jugendliche Bestätigung für ihr Tun jenseits von schulischen Leistungen erhalten und ein »Wir« ein Stück weit wieder leben können, ist oft das Verdienst von Jugendkunstschulen und anderen außerschulischen Akteur*innen kultureller Jugendbildung. Sie waren und sind ganz nah dran an den jungen Menschen, gerade auch in Krisensituationen. Sie filtern mit viel Empathie und großem Engagement heraus, was Kinder und Jugendliche wirklich wollen und brauchen. Sie animieren zum Perspektivwechsel mit künstlerischen Mitteln und eröffnen Möglichkeiten, in schwierigen Zeiten neue Erfahrungen zu sammeln und Zukunft ganz anders zu denken. Sind auch Sie für die eigene Praxis, für die eigene Institution auf der Suche nach starken Ideen und erprobten Umsetzungsstrategien unter besonderen Vorzeichen? Hier finden Sie sie!

Dezember 2021. Nr. 142. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)

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