144
Bildung neu begründen! Mehr Kultur im Ganztag
Bildung ist eine der drängendsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Bildungserfolg ist in Deutschland oft mehr als anderswo vom Elternhaus abhängig. Ganztagsschulen können ein Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit sein. Und was heißt das für außerschulische Akteure und speziell für die außerschulische kulturelle Bildung? Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen kooperieren von jeher intensiv mit Schule(n). So herausfordernd die Rahmenbedingungen oft sind, so groß ist der Mehrwert insbesondere für solche Kinder und Jugendliche, die erstmals mit Kunst und Kultur außerhalb des Curriculums in Kontakt kommen. Schule zu verlassen, um an anderen Orten neuartige künstlerische Erfahrungen zu sammeln, bedeutet für Kinder und Jugendliche oft, ihre Persönlichkeit zu stärken und unbekannte Fähigkeiten und Fertigkeiten ans Licht zu holen. Über Erfolgserlebnisse und Stolpersteine bei der Kooperation mit Schule schreiben die Autor*innen dieser Ausgabe offen und ehrlich: Ein Muss für alle, die an den Interessen junger Menschen orientierte ganztägige Bildung mitgestalten und die Chancen aller auf soziale Teilhabe spürbar erhöhen möchten!
Juli 2022. Nr. 144. 48 Seiten. | Inhaltsverzeichnis (PDF)